La découverte « Italien »




"À la découverte du quartier Italien : histoire – présent – avenir" war das Motto der Schüler der 7AD1 und der 7MO1 während der Projektwoche, die vom 22 bis zum 26 April 2013 andauerte. Fragen oder Aufgaben wurden nicht vorgegeben. In erster Hinsicht ging es darum, die Schüler zu Fragestellungen anzuregen und sie bei der Suche der Antworten zu unterstützen. Nachdem die Schüler "erste Eindrücke" gesammelt haben und die Orte und Dinge, die sie als außergewöhnlich empfanden, fotografisch festgehalten haben, ging es während der Woche darum den entdeckten Spuren nachzuspüren. 

Die Spuren der Industrialierung waren unverkennbar. Die Maschinen aus den früheren Hüttenwerken stehen heute sogar, wie Skulpturen,  auf dem Schulgelände. Die Namen von Industriellen und Industrienationen  gegründeten Gemeinschaften, der Direktoren und deren Frauen zieren so manchen  Straßennamen im Großherzogtum Luxemburg, insbesondere im Minettbecken, wo sich die Stadt Düdelingen befindet.

Am ersten Tag der Projektwoche war demnach eine Besichtigung des Dokumentationszentrum für Migration (cdmh.lu) in Düdelingen und des Fonds Belval in Belval vorgesehen. Während den Besichtigungen erfuhren die Schüler über die Orte, die sie davor abfotografierten. Die Architektur und die Lebensbedingungen wurden erläutert, der historische Kontext, sowie die Funktionsweise
 

 
a été initié pendant la semaine de projets. Du 22 au 26 avril 2013 les élèves de la
7AD1 et la 7MO1 ont découvert d'une autre façon leur chemin de l'école.

 À partir de premières impressions d'architectures et de lieux de leur chemin de l'école, considérés par les élèves comme traces marquants, les élèves découvrent le passé. 

Par le traces du passé....
 

La semaine de projets

L'enseignement et l'apprentissage durant une telle semaine contribuent à développer de nombreuses compétences et à mieux préparer les élèves au monde en dehors de l'école.
Les élèves – encadrés par leurs enseignants – travaillent pendant toute la semaine de façon interdisciplinaire sur un thème particulier, planifient ensemble l'organisation de la semaine, font des recherches, élaborent des produits et présentent leurs travaux à l’occasion de notre porte-ouverte du lycée qui aura lieu le samedi 27 avril.